Der erste Spieltag in HD

Die Sommerpause ist vorbei – der Ball rollt! Er rollt bei uns in HDTV auf T-Home LIGA total! HD und ich muss gestehen, dass ich von der Bildqualität noch immer schwer beeindruckt bin. Das Bild kommt in 1080i auf unseren 42″ FullHD Plasma von Panasonic und der Dolby Digital 5.1 Klang kommt aus dem Onkyo Dolby Surround System. Schon bei der Nationalhymne und Anmoderation von Kerner war ich beeindruckt – lediglich Kerner sollte sich für HDTV besser rasieren ;).

Vom Anpfiff bis zur Nachberichterstattung

Nach dem Anpfiff von VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart konnte man die beeindruckende Bildqualität auch in Bewegung sehen. Die Spieler, die entscheidenden Szenen und auch die Fans waren bildschirmfüllend in noch nie da gewesener Feinheit auf dem Schirm. Hätten sich das unsere Eltern wohl mal so vorgestellt? Wenn man sich an historische Aufnahmen vom beginn der Fernsehen- und Bundesliga-Ära zurück erinnert wohl eher nicht.

Man kann jedes Spiel für sich in HD (ab Kanal 312) oder aber auch die Konferenz in HD (Kanal 311) anschauen – sofern man VDSL und LIGA total! HD hat. Nach den Spielen sind diese auch im TV-Archiv abrufbar. Nur die Bereitstellung der HD Spiele dauert dort wohl aktuell noch ein wenig länger. Am Samstag um 21 Uhr war lediglich das Spiel VfL Wolfsburg gegen VfB Stuttgart in HD verfügbar, während in der Standard-Qualität auch die Samstagsspiele von 15:30 Uhr abrufbar waren.

Am Sonntag zum 15:30 Uhr Spiel waren auch alle HD Spiele von Samstag im TV-Archiv abrufbar – aber ich habe mir lieber das spannende Spiel VfL Bochum gegen Mönchengladbach angeschaut.

Als T-Home LIGA total! HD Kunde und jemand mit einem neuen iPhone 3GS und Complete Tarif hat man ja die Möglichkeit die MobileTV Lite App zu benutzen um die Spiele mit dem iPhone live zu schauen. Doch das nur in der Theorie – der erste Spieltag war ein MobileTV fail.

Seid ihr auch zufrieden mit LIGA total!?

Veröffentlicht von Christian Hans

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, ...

3 Kommentare

  1. Hallo,
    nach dem ersten Spieltag kann ich nur sagen, Super! Bild in SD und HD top, gute Kommentatoren und Experten, bei HD-Livespielen hat Ton über DD 5.1, gut geklappt. Nur die Spiele im TV Archiv sind noch nicht das gelbe vom Ei! Interaktive(Beta) ist noch viel zu langsam bis die ersten Daten erscheinen und daher noch verbesserungsdedürftig! Aber sonst empfehlenswert!Habe noch nie soviel Fußball geschaut wie dieses Wochenende.

  2. ich kann mich hier nur anschließen! Fussball in HD ist ein Genuss!! Und dann noch der Kommentator vom Spiel Bochum gegen Gladbach …. warum können sich nicht alle so begeistert anhören? Mehr davon!!

    Ich glaube Bernd Schuster war nicht ganz so toll und vielleicht auch zu weit weg vom deutschen Fussball.

  3. Hallo,
    ich lese hier der Ton über DD5.1 hat gut geklappt.
    Hat gut geklappt oder war perfekt?
    Ich hab beim HDMI Anschluß nach wie vor das Problem, das der Ton nicht perfekt ist.
    Wenn ich meine Anlage mit den gleichen Kabeln an meinen Premiere Receiver anschliesse, habe ich einen ganz anderen Klang. Liegts an meinen Kabeln oder an HDMI, entweder perfektes Bild oder perfekten Klang?
    Gruss an alle
    Mike

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Grabenkämpfe um VDSL

Nachdem nun mit 1&1 und Vodafone erste Verträge zur VDSL-Vermarktung geschlossen wurden, stelle die Telekom gestern laut Golem.de bei der...

Schließen