AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Labor-Firmware

Bei AVM ist es gute Tradition so genannte Labor-Firmwares zur Verfügung zu stellen. Es sind teils getrennte Entwicklungszweige, aber meistens quasi ein Betatest für kommende Firmwareupdates.

Nachdem von Februar bis Ende April viel Ruhe bei der 7390 in Sachen Firmware eingekehrt war, gab es dann die Firmware 84.04.83 und wenig später ging es dann los mit der ersten Labor-Version für die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Dann vergingen nur noch wenige Wochen bis die 84.04.84 für die 7390 veröffentlicht wurde. Fast Zeitgleich gab es auch schon die erste Labor-Version der 84.04.85-17513 Reihe – welche aktuell bei mir recht stabil läuft.

Fast im täglichen Rhythmus erschienen dann neue Updates im Labor. Die 84.04.85-17522 blieb aber nur wenige Stunden online und wurde dann bald von der 84.04.85-17557 abgelöst. Bis zur fertigen 84.04.85 wird wohl also nicht mehr viel Zeit vergehen.

Mehrer Labor-Zweige wie bei der 7270?

Für die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 gibt es aktuell vier unterschiedliche Labor-Zweige, die unterschiedlichen Fokus bei der Entwicklung setzen: IPv6, Streaming Stick, DSL Optimierung und eine Preview Firmware stehen hier zur Verfügung. Wahrscheinlich werden auch bald bei der 7390 solche Aufteilungen zu sehen sein, um die Entwicklung vielfältiger weiter vorwärts zu treiben.

Veröffentlicht von Christian Hans

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, ...

7 Kommentare

  1. Also meine erst Fritz Box 7390 hat nach 2 Wochen den Geist aufgegeben und meine Austausch Box läuft jetzt zumindest seit 4 Wochen. Ich habe auch die aktuelle 84er Firmware drauf und nutze die Box an einem VDSL50 Anschluß. Leider habe ich von Anfang an nur Probleme mit der Synchronisation der BOX in Verbindung mit VDSL 50. Die Box synchronisiert maximal mit 43384/10000 KBit/s und synchronisiert sich im Schnitt aller 2 Tage neu und es wir immer weniger. Nach 2 Wochen sind es dann nur noch 27384/10000 KBit/s, also das Download minimum und der Upload ist immer voll da. Ich habe mal einen Telekom Techniker kommen lassen und der hat sein Messgerät angeschlossen und das hat voll synchroniesiert, er hat auch einen Speedport W920V angeschlossen auch der hat die volle Speed gebracht. Er hat gesagt meine Leitungslänge hat nur 120 Meter und es wäre der Beste VDSL50 Anschluß den er persönlich bis jetzt gesehen hat, keine Fhler auf der Leitung usw… Er hat mir sicherheitshalber auch nochmal einen neuen Splitter verbaut und alle Kabel getauscht, aber das hat leider alles nicht geändert…
    Ich habe mich dann auch mal an den AVM Support gewendet und die habe mir geschrieben das ich mal Screenshots machen soll und das Training durchführen soll, habe ich alles gemacht hat aber nichts geändert. danach kam wieder eine Mail ich soll doch mal die Laborversion installieren und beobachten ob sich was ändert. Leider hat sich nichts geändert und das habe ich AVM auch mitgeteilt. Sid 2 Wochen warte ich jetzt auf ein Feedback seitens AVM…

  2. Mich würde interessieren, wie die aktuelle 84.04.85-17675 bei dir läuft? DSL Resync wie oft? WLAN stabil? Irgendwelche Probleme oder massive Bugs die von einer Installation abraten?

    Vielen Dank für dein Feedback!

  3. Kann man an der Fritzbox 7390 ein externes VDSL – Modem anschliessen z.B. über LAN1 ?
    Würde mich mal interessieren ?

    Rudi

    • Aber na klar geht das!

      Einfach die Fritz!Box auf „externes DSL-Modem“ konfiguriereb und danach das externe Modem anschließen.

  4. Pingback: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Update » Hardware » VDSL-News.de

  5. Hallo,

    habe die Fritz!Box 7390 und bin nicht mehr damit zufrieden. Habe die neue Firmware per Netzwerkkabel auf die Fritz Box aufgespielt. Nun habe ich nur noch 65 Mbit/s und vorher waren es 150 Mbit/s. Habe alles richtig gemacht. Nach zurück spielen der älteren Firmware hat sich auch nichts verändert. AVM hat mein Fritz Box geschrottet, denn die Firmware ist nicht 100% gut. Nun werde ich gleich meine ältere Fritz Box 7270 anschliessen und nie wieder eine Firmware aufspielen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
RTL HD und VOX HD bei Alice IPTV

Ein Bann ist gebrochen: RTL HD und VOX HD werden bei Alice in das IPTV Netz eingespeist. Alice TV: Jetzt...

Schließen