Beta-Firmware sorgt für stabilere VDSL-Verbindung bei 7390

Wegen ein paar Disconnects und Syncverlusten bei der AVV FRITZ!Box Fon WLAN 7390 habe ich den AVM-Support bemüht und nach einigen Rückfragen eine neue Firmware für die 7390 bekommen.

Die Firmware-Version 84.04.82-16836 hat wohl optimierte VDSL-Treiber. Nun synchronisiert die Box mit 25072/4736 kbit/s statt 25072/43xx kbit/s und seit dem Einspielen vor ein paar Tagen blieb die Synchronisation auch stabil. Lediglich die DSL Informationen sind in der Beta-Version nicht ersichtlich, kein Spektrum, keine Statistik … aber alles nur kosmetische Probleme.

Mit dem T-Home Speedport W920V hatte ich einen stabilen 25/5 Sync – ich hoffe, dass ich das mit der AVV FRITZ!Box Fon WLAN 7390 auch mal hin bekomme.

P.S.: Die Beta-Version werde ich nicht weitergeben, wenn jemand aber ähnliche Probleme hat, kann er sich vertrauensvoll an den wirklich schnellen Support von AVM wenden.

Update: 26.03.2010 um 20 Uhr

Von AVM kam eine neue Beta per Email: 84.04.82-16840 der Sync ist nun bei vollen 25/5 Mbit/s und die Anzeige der Daten ist auch wieder da.

VDSL InfoVDSL Info

Autor: Christian Hans

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, eMobility, Photovoltaik, ...

8 Gedanken zu „Beta-Firmware sorgt für stabilere VDSL-Verbindung bei 7390“

  1. Hallo,

    habe auch seit kurzen die neue Firmware 84.04.82-16840 drauf, leider funktioniert das Ip-Fersehn nicht richtig damit. Wo habt ihre den Medien-Reciver angeschlossen Port 1. Gibt es etwas zu beachten bei den Einstellungen der Box?

    Gruß Andreas

  2. Habe heute meine FB7390 angeschlossen. Mit einem sehr ernüchternden Ergebnis.

    Sync vom DSL Modem vorher war: 21/3,5Mbit
    Sync der FB7390 ist: 25/1,6Mbit

    Im AVM Geschwindigkeisttest diet die FB7390 im Download 30% und im Upload 50% langsamer als die Kombination FB3270 mit VDSL Modem.

    Habe mich ebenfalls mal an AVM gewendet und bin gespannt auf deren Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert