AVM FRITZ!Box 7490 – erste Eindrücke

Gestern kam die AVM FRITZ!Box 7490 mit dem Evening Express von Amazon und bescherte euch schon das erste Unboxing-Video.

FRITZ!Box 7490Ausgepackt, Sicherung von der FRITZ!Box 7360 eingespielt und dann die FRITZ!Box 7490 im Keller angeschlossen. Nun aber der Reihe nach.

Daten sichern und Einstellungen migrieren

Wer schon ein halbwegs aktuelles FRITZ!Box Modell hat, der kann eine Sicherung der Einstellungen im Webinterface machen und spart sich so jede Menge Zeit bei der Einrichtung der neuen FRITZ!Box 7490.

7360-Einstellungen-sichern

Damit die Prozedur gelingt, muss man ein Passwort setzen, sonst lässt sich die Sicherung nur an der FRITZ!Box einspielen, von der sie gezogen wurde.

Erster Start der FRITZ!Box 7490

Wenn man die FRITZ!Box 7490 ausgepackt und angeschlossen hat, dann verbindet man sich am einfachsten per Ethernet Kabel mit der neuen FRITZ!Box. Alternativ kann man sich auch mit dem Standard Wi-fi des Routers verbinden – dazu benötigt man das auf dem CD-Cover aufgedruckte WPA2 Kennwort oder macht es per WPS.

Mit einem Browser seiner Wahl öffnet man die Webseite fritz.box und wird als erstes gebeten ein Kennwort zu setzen, damit die Oberfläche Passwort geschützt ist. Das sollte man auch tun. Dann meldet man sich mit diesem Passwort an und kommt zum Einrichtungsassistenten, der einem bei der Eingabe der Einwahldaten, VoIP, Telefonnummern etc pp hilft.

7490 - Gespeicherte Einstellungen importierenZugunsten der vorher gespeicherten Einstellungen der FRITZ!Box 7360 habe ich mich gegen eine Neueinrichtung entschieden. Datei vom Rechner auswählen, Passwort eingeben und los geht es.

7490 - Gespeicherte Einstellungen importieren

Hier kann man dann alles selektieren, was man wiederhergestellt haben will oder nicht. Ich bin froh, dass ich keine 9 VoIP Nummern manuell neu einrichten muss – ehrlich.

7490 Telefoniegeräte werden nicht importiert

Wer jetzt allerdings dachte, dass ALLE Einstellungen übernommen werden, der wird hier enttäuscht. Es werden keine Telefoniegeräte, DECT Repeater oder SmartHome Geräte importiert. Das bedingt ein wenig manuelle Arbeit die Telefone, Anrufbeantworter, Faxe einzurichten und den richtigen Nummern zuzuweisen. Hier sollte man sich vorher ggf ein paar Notizen zu machen.

Wenn man einen FRITZ!DECT Repeater 100 verwendet, dann sollte man tunlichst keine andere PIN als 0000 wählen, denn sonst will sich dieser nicht wirklich mit dem DECT der FRITZ!Box 7490 verbinden.

Nach dem Import der Einstellungen kommt ein obligatorischer Reboot der Box.

FRITZ!Box 7490 - Einstellung übernehmen

Sollte man nun für die FRITZ!Box eine andere IP Adresse gewählt haben, als die 192.168.178.1, dann könnte es sein, dass man die neue IP Adresse nach dem Reboot nutzen muss, um auf das Webinterface zu kommen. Das hängt ein wenig mit eurem DNS Cache auf dem Rechner zusammen.

FRITZ!Box 7490 anschliessen

Ich habe dann erst mal die FRITZ!Box 7490 in den Keller geschleppt, wo zu diesem Zeitpunkt noch die 7360 werkelte. Dort merkte ich dann wieder, dass die 7490 doch ein kleines Stück dicker und auch größer ist. Auch das Netzteil wirkt größer und der Stecker ist um 90° gedreht.

FRITZ!Box 7490 Lieferumfang

Je nach Anschlusstyp (ISDN, Analog oder All-IP) bedient man sich an den beiliegenden Adaptern und verkabelt das ganze wie auf dem Faltblatt aufgemalt. Beim Splitterlosen All-IP (mein Telekom Entertain Anschluss) musste ich nur den grauen Adapter auf den grauen RJ45 Stecker stecken und dann in die Telefondose stöpseln. Bei Analog ist entsprechend der Splitter zu berücksichtigen und bei ISDN natürlich noch der NTBA.

Dann blinkte die Box ein wenig vor sich hin und nach kurzer Zeit war der VDSL Anschluss synchron.

Happy Surfing! 🙂

FRITZ!Box 7490 vs. 7360 im Sync

Erst neulich wurde wieder das Kabel im Gehweg beschädigt und mein Sync ging bei der 7360 von 25/4,2 auf 25/4 runter. Die FRITZ!Box 7490 kam direkt mit 25/4,2 hoch und macht dabei einen stabilen Eindruck. Mit der FRITZ!Box 7390 waren es zuletzt eher nur noch 25/3,5 Mbit/s. Ich bin ja mal auf Vectoring gespannt 🙂

Hier noch ein paar Screenshots – vergleicht selbst (oben 7360, unten 7490)

Sync1-7360

Sync1-7490

Sync2-7360

Sync2-7490

Sync3-7360

Sync3-7490

Ich bin jetzt kein VDSL-Flüsterer, aber mit dem Speed kann ich leben.

Stromverbrauch der FRITZ!Box 7490

Um mir mal den Stromverbrauch der FRITZ!Box 7490 anzuschauen, habe ich die FRITZ!DECT 200 Steckdose davor geschaltet und mal aufzeichnen lassen, was die Box sich so zieht. Ich habe jetzt leider keine Vergleichswerte zur FRITZ!Box 7360, aber ich denke, dass sich das sehen lassen kann.

FRITZ!Box 7490 Stromverbrauch

Hat jemand Vergleichswerte von einer 7390 oder 7360?

Noch mehr testen?

Wer hat noch nicht genug? Morgen geht es weiter mit VPN, DECT, Wi-fi, myfritz, NAS, Apps und anderen Dingen. Habt ihr Fragen? Dann fragt …

Veröffentlicht von Christian Hans

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, Telekom Entertain und iPhone Enthusiast, Tiguan-Fahrer, Social-Network-Addicted, ...

9 Kommentare

  1. Nur mal ein Dauertest zum Thema Syncverhalten, die 7390 konnte man ja in die Tonne kloppen, hält der Sync 30 Tage dann kann ich hier einen W 921V und zwei Speedphones 500 zurückschicken und meine 3370 auf Reserve legen :).

    Kann die Fritz!Box inzwischen ActiveSync?

  2. Mich würde ja mal interessieren, wie sich die neue FritzBox als NAS macht. Gerade wegen der USB3.0 Anschlüsse. Mit der alten war bei ca. 7mb/s schluss. Um den neuen Standard nicht überflüssig erscheinen zu lassen müsste die Box ja mindestens 30mb/s machen.

    • Hallo,
      habe mir die Fritz Box gekauft unter anderem auch wegen den USB3.0 Anschlüssen. Bin aber zu tiefst endtäuscht worden von den USB 3.0 Anschluss,
      sie erkennen keine meiner externen USB 3.0 Festplatten und wenn dann nur eine unter USB 2.0, bin gerade noch mit dem Support von AVM zu gange, aber bis jetzt haben die auch noch keine Lösung für mich. Schade
      Fredi

  3. Wie sieht die DECT Leistung der 7490 im Gegensatz zu der 7390 aus. Ist die besser geworden oder eher schlechter ?

  4. Und was machen die Beobachtungen nach ner Woche? Läuft Entertain Stabil, Resyncs? Inzwischen sind wir ja schon über 10,- EUR gefallen bei amazon.de

    Bis Ende Oktober dürfte das erste Firmwareupdate kommen und der Preis noch etwas gesunken, lohnt es sich zu warten? Soll eine 3370 und einen Speedport W 921V ersetzen. Hast du erfahrungen mit dem Fritz!Phone M2?

  5. Sorry, dass ich so spät antworte. Ich bin die ganze Woche schon unterwegs und teste das VPN der Fritz!Box von unterwegs. Meine Frau sagte, dass das DECT genau so gut geht, wie bei der 7360, welche schon eine Bessere Abdeckung hatte als die 7390.

    Mehr Antworten kommen in einem neuen Artikel.

  6. Hallo.
    Danke für den ersten Test.
    Ich bin gespannt, wie schnell der NAS ist, und warte mal deinen nächsten Teil des Tests ab.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
AVM FRITZ!Box 7490 – unboxing – Test Setup

Gestern habe ich die AVM FRITZ!Box 7490 bei Amazon mit Evening Express bestellt und diese wurde heute Abend geliefert. Hier...

Schließen