2014 das Jahr von VDSL-Vectoring – Ausblick 2015

Im Jahr 2014 machte die Telekom mit VDSL100 in vielen , auch neu erschlossenen, Gebieten VDSL-Vectoring verfügbar. Im Rahmen der Magenta Zuhause L Tarife gibt es bis zu 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload und das für unter 40 Euro im Monat.

Gibt es bei mir schon VDSL Vectoring?

Auch bei mir ist nach einem Umzug und 6 Monaten mit DSL6000 der Anschluss an die VDSL100 Datenautobahn gelungen. Von 100 Mbit/s habe ich vor einigen Jahren nur geträumt.

Kommt nächstes Jahr Super-Vectoring VDSL400?

Der Begriff Super-Vectoring geistert auch schon durch die Presse und die ersten Hardware Hersteller wie Huawei haben auch schon Plattformen im Portfolio, die es der Telekom erlauben könnte VDSL mit bis zu 400 Mbit/s über die letzten paar Meter Kupfer zu jagen.

Neue AVM FRITZ!Box in 2015?

AVM FRITZ!Box 3490

Alle paar Jahre stellt AVM mal eine neue FRITZ!Box vor und das letzte Flaggschiff ist die FRITZ!Box 7490 aus dem Jahre 2013, also könnte es 2015 vielleicht schon den Nachfolger geben? Ethernet mit 10 Gbit/s, Super-Vectoring, schnelleres Wi-fi? Man wir ja wohl mal träumen dürfen. 😉

Alles neu bei Telekom Entertain

Telekom Spotify

Mediaroom, die in die Jahre gekommene Plattform von Telekom Entertain, wird Ende November 2015 von einer neuen, Ultra-HD fähigen Plattform bei Telekom Entertain abgelöst und wir haben endlich einen Grund für die steigenden Bandbreiten und Hybrid-Tarife.

Was gibt es hier im Jahre 2015?

Ich versuche euch mit wichtigen und interessanten Dingen rund um VDSL und Telekom Entertain auf dem laufenden zu Halten und den ein oder anderen Erfahrungsbericht zur Heimvernetzung, NAS, eigenen Clouds und anderen Bandbreiten-relevanten Themen zu Unterhalten. Im Januar kommt mein persönliches Review zur Synology DS415play, die ich gerade für euch teste.

 

Veröffentlicht von Christian Hans

Familienvater, Ehemann, IT-Analyst, Blogger, Telekom VDSL und iPhone Enthusiast, Touran-(Pampersbomer)-Fahrer, Social-Network-Addicted, ... Geek.

3 Kommentare

      • Mich würde beim Vergleich interessieren, ob die NAS schneller ist im Bereich kopieren und deine ganz persönliche Meinung, was eher zu empfehlen ist im Hinblick auf die GUI der beiden NAS und der Hardware / Verarbeitung der Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Frohe Weihnachten

Es ist der erste Weihnachtsfeiertag und meine Familie und ich wünschen allen und ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest. Mögen die...

Schließen