FRITZ!OS 6.30 wird von AVM ausgerollt

Das wird besonders die Telekom und Vodafone IP Anschluss Inhaber freuen. AVM veröffentlicht FRITZ!OS 6.30 unter anderem für die FRITZ!Box 7490.

Neues in der neuen Firmware:

Telefonie:
NEU – Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss für Telekom und Vodafone
NEU – Hinzufügen mehrerer Rufnummern auf einmal für Telekom und Vodafone

_________________________________________________________

Neues FRITZ!OS 6.30 für Interoperabilität, Komfort und Sicherheit

Diese FRITZ!OS-Version enthält Anpassungen zur besseren Unterstützung aktueller Angebote bei den Internetanbietern, insbesondere für den Umstieg auf IP-basierte Anschlüsse und verbesserter Interoperabilität am DSL-Anschluss.

Der Start in die Welt der IP-basierten Telefonie an neuen Anschlüssen von Telekom und Vodafone wird mit dem neuen FRITZ!OS noch leichter. Wurde die FRITZ!Box bisher über das klassische Festnetz genutzt, ermöglicht ein neuer Assistent eine Übernahme aller Festnetzrufnummern in die IP-basierte Telefoniewelt.

Auch für Neukunden wird der Schritt in die IP-basierte Telefonie erheblich vereinfacht. Über den Assistenten zum Anlegen neuer Rufnummern können nun bis zu 10 Rufnummern auf einmal angelegt werden. Hiervon profitieren nicht nur Kunden von Telekom und Vodafone, sondern auch Nutzer von „Anderen Anbietern“, die für Ihre Rufnummern ein einheitliches Kennwort verwenden.

Für Vodafone-Kunden gibt es mit dem neuen FRITZ!OS eine weitere Verbesserung. Die im Rahmen der Erstinstallation von FRITZ!Box eingegebenen Vodafone-Zugangsdaten richten die FRITZ!Box jetzt noch komfortabler auf den gebuchten DSL/VDSL Anschluss ein.

Weitere Verbesserungen an der DSL-Software erlauben eine Steigerung von Stabilität und Übertragungsrate an verschiedenen Anschlüssen. Außerdem sind die DSL-Diagnosedaten für den Fall einer Fehleranalyse erweitert worden, um für zukünftige Optimierungen noch genauer analysieren zu können.
___________________________________________________________

Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.30

DSL:
Verbesserung – Interoperabilität für VDSL
Verbesserung – erweiterte DSL-Diagnoseoptionen
Verbesserung – für G.Vector und Diagnose

Internet:
Verbesserung – Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Verbesserung – VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen
Verbesserung – Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
Verbesserung – Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
Verbesserung – Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt

Telefonie:
Verbesserung – Mehrere Rufnummern mit identischem Kennwort auf einmal hinzufügen für „Anderer Anbieter“

NAS:
Behoben – Nach Freigabe eines Ordners keine Anmeldung durch andere Benutzer möglich

Sicherheit:
Verbesserung – Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern wird verhindert
Verbesserung – Kennwortbewertung auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung
Verbesserung – MyFRITZ!-Einrichtung mit strengerer Kennwortrichtlinie

Weitere Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit mit dieser Version von FRITZ!OS erfahren Sie unter avm.de/sicherheit im Bereich „Updates erhöhen Sicherheit“.
Hinweis – Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

FRITZ!OS 6.30 ist ab sofort für FRITZ!Box 7412, 7360, 7330, 7312, 7272, 3490, 3390, 3370 und 3272 verfügbar.

Autor: Christian Hans

Familienvater, Ehemann, Business Systems & VMware Specialist, Blogger, eMobility, Photovoltaik, ...

2 Gedanken zu „FRITZ!OS 6.30 wird von AVM ausgerollt“

  1. Ich muss ganz ehrlich sagen, nach dem Update auf 6.30 bin ich sehr unzufrieden. DynDNS Probleme und mein VPN Tunnel zu einer anderen FritzBox ist auch kaputt. Ich erreiche Sie nur noch über myfritz oder der öffentlichen IP. Erster Eindruck des Updates sehr schlecht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert