Anbieter von VDSL & ADSL

Eine Anbieterliste für VDSL ist aktuell noch eine einfache Sache. Bis vor kurzem gab es genau einen Anbieter. Dieser ist uns unter dem Namen Telekom oder T-Home bekannt, doch seit Herbst 2008 gibt es noch Arcor, die nun lieber unter Vodafone bekannt sein wollen, die teilweise ihr eigenes Netz aufbauen, aber auch in einigen Regionen mit der Telekom kooperieren.

Daraus ergibt sich folgende, nicht sehr umfangreiche, Liste der VDSL Anbieter:

Im Bereich der ADSL ist es dafür um so unübersichtlicher. Telekom dürfte den größten Teil der direkt Kunden haben, aber auch viele Reseller die einfach nur Telekom Anschlüsse unter ihren eigenen Namen vermarkten.

Eine Liste der bekanntesten Anbieter von ADSL Anschlüssen wäre somit:

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auch Vollständigkeit, da heute jeder scheinbar Anbieter von ADSL Anschlüssen werden kann.