Zweiter Glasfaser-Anschluss?

Durch den Hausbau hier in Moers hatten wir das Glück, dass wir von der ENNI, den lokalen Stadtwerken, nicht nur Fernwärme, sondern auch Glasfaser bekommen haben.

Als Tarif gibt es entweder 200/100 Mbit/s (54,99 Euro) oder 400/200 Mbit/s (64,99 Euro). Ich hatte mich für die Variante mit 400 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s Upload entschieden, hätte aber auch gerne was schnelleres genommen.

Mit im Tarif ist eine Telefonnummer und eine „Festnetzflat“. Ziemlich wenig extras für einen recht teuren Tarif. Fernsehen kam am Anfang über Waipu, nun via SkyQ IPTV (was zu Ende September 2022 gekündigt ist) und via MagentaTV App via AppleTV bzw dem Samsung Fernseher und Tablets.

Warum ein zweiter Anschluss?

Aktuell scheint die Telekom hier in Moers auszubauen und die Ranger Marketing Kolonne hat überall geklingelt und alle dazu „aufgefordert“ einen Anschluss zu bestellen. Eigentlich wäre es denen am liebsten gewesen, wenn ich das direkt bei denen gemacht hätte mit einem Tarif. Habe mich dann aber für die Variante entschieden einen kostenlosen Anschluss erst mal ohne Tarif zu bestellen, so dass ich dann die Wahl habe, wenn die Glasfaser liegt einen Tarif zu wählen.

Glasfaser Anschluss 0 Euro

Leider gibt es bei der Telekom nicht mehr den Tarif mit mehr Upload, sondern nur noch den Tarif mit 1 Gbit/s Download und 200 Mbit/s Upload. Welcher es dann wohl auch werden würde. „Zweiter Glasfaser-Anschluss?“ weiterlesen

Neues FTTH Setup mit UDM-Pro

Ich schulde euch ein Lebenszeichen. Anfang September sind wir in unser neues Haus gezogen, kurz danach habe ich mir den Mittelfußknochen mehrfach und ziemlich doof gebrochen, daher liegt hier noch so viel brach und ist nicht erledigt.

Als Teaser mal ein Speedtest.

Speedtest FTTH 400/200

Zum Setup im neuen Haus

Eine DHH über 3 Etagen, ohne Keller. Der FTTH Anschluss von der ENNI (lokale Stadtwerke) wird realisiert über KomMITT und liefert 400 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload und terminiert mit einem ONT im HWR. Von dort geht es in den 19″ Schrank, etwa 30 Anschlüsse sind dort gepatcht. Die UDM-Pro und ein USW-POE-24. Von da aus geht es ins Wohnzimmer, dort ist ein InWall HD, wo das ganze Xbox, Apple TV, Sonos Gedöns dran verkabelt ist. Im Obergeschoss hängt ein Flex HD an der Wand, neben einem Gigaset N510 IP Pro DECT AP. Das Dachgeschoss wird durch einen nanoHD an der Mittelpfette abgedeckt.

Unifi Setup

„Neues FTTH Setup mit UDM-Pro“ weiterlesen

Angetestet: DrayTek Vigor 2860ac & VigorAP 910c

Der Urlaub ist um und von DrayTek Deutschland kam ein Paket mit einem Vigor 2860acVigorAP 910c als Leihstellung für 30 Tage!

Jetzt habe ich mal die FRITZ!Box 7590 und den FRITZ!WLAN Repeater 1750E temporär raus geworfen und das DrayTek Equipment eingebaut.

DrayTek Vigor 2860ac – VDSL Router

Den DrayTek Vigor 2860ac gibt es schon ein paar Tage am Markt und das eingebaute VDSL Modem unterstütz aktuelles VDSL vectoring, so wie es von der Telekom vermarktet wird. Auch mit Telekom Entertain gab es nach einem kurzen einlesen in die How-Tos keine Probleme.

Zur Ausstattung: Neben dem Port für das integrierte VDSL Modem gibt es noch ein WAN Ethernet Port für zum Beispiel ein Kabelmodem und 2 USB Ports für 3G/LTE Sticks um ein Loadbalancing oder Failover zu machen. „Angetestet: DrayTek Vigor 2860ac & VigorAP 910c“ weiterlesen

Probleme mit „WLAN Call“ bei aktivem IPv6 und der FRITZ!Box 7590?

Inzwischen bekam ich von AVM eine neue Labor Firmware 06.88-45473 mit der das Audiostreaming Problem der Vergangenheit angehören soll. Finale Entwarnung kann ich noch nicht geben. Am ersten Tag hatte ich gleich am Anfang ein paar Aussetzer und zwischenzeitlich hatte ich auch IPv6 wieder deaktiviert, da die Option „WLAN Call“ nur uns nur eingeschränkt zur Verfügung steht, wenn IPv6 aktiviert ist. Update: gerade gelernt, danke Marc, dass es sich in Deutschland nur in WLAN Call einbuchen soll, wenn Mobilfunk nicht gut ist – im Ausland dagegen wird WLAN Call bevorzugt.

Was ist falsch mit IPv6?

Wenn IPv6 an der FRITZ!Box 7590 aktiviert ist, dann steht „WLAN Call“ (Telekom, iPhone 6S) nicht zur Verfügung oder wird nur hin und wieder angezeigt und wenn es angezeigt wird, dann brechen Gespräche ab – ohne das ich mich im Haus bewege. „Probleme mit „WLAN Call“ bei aktivem IPv6 und der FRITZ!Box 7590?“ weiterlesen

EntertainTV via WLAN/Powerline an der FRITZ!Box 7580

Ich bin ja Telekom EntertainTV Kunde und habe am Receiver leider keinen Netzwerkanschluss. Im bisherigen Szenario hatte ich den Mediareceiver MR400 an der FRITZ!Box 7490 per Wi-fi Bridge FRITZ!WLAN 1750E angeschlossen und es lief ohne nennenswerten Problemen. Im Rahmen des Testes habe ich nun die FRITZ!Box 7580 als primären Router im Betrieb und wollte den MR400 wieder per FRITZ!WLAN 1750E anschließen. Gesagt getan doch der MR400 hustete nach kurzer Zeit nur noch Klötzchen. Ein mal das ganze Frequenzband durch aber am Resultat änderte sich wenig. Auch wenn der Repeater im 5GHz Band mit knapp 1 Gbit/s verbunden ist gibt es kein sauberes EntertainTV.

Hierzu habe ich bei AVM eine Anfrage laufen und werde denen ein paar Supportdaten übermitteln – ich denke das sollte sich mit ein wenig Software optimieren lassen.

Powerline als Notnagel

Etwas gefrustet schloss einen FRITZ!Powerline 520E bei der FRITZ!Box an und am Receiver noch einen. Diese synchronisierten mit etwa 100 Mbit/s mehr schlecht als recht und der MR400 spuckte wieder Klötzchen. „EntertainTV via WLAN/Powerline an der FRITZ!Box 7580“ weiterlesen