Telekom MagentaTV Box Betatest gestartet

Wer mag kann nun zahlender (Versandkosten) Betatester der neuen Telekom MagentaTV Box werden. Für die ersten 3 Monate fällt keine Miete (6,95 Euro monatlich) an, sollte man nicht innerhalb von 90 Tagen von der Zufriedenheitsgarantie gebrauch machen, sonst ist man in der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. (Danke für den Hinweis in den Kommentaren)

Was kann die MagentaTV Box?

Quadratisch praktisch gut? Mit knapp 15 x 15cm Grundfläche und einer höhe von 9cm hat der Receiver nicht den typischen Formfaktor für ein Recevier, dennoch dürfte er in jedes Hifi-Rack passen. Farblich hat man die Wahl zwischen weiß und schwarz. Mit den technischen Daten braucht sich die Box auch nicht verstecken. Hier ein Auszug von der Webseite.

  • Stromverbrauch (WLAN eingeschaltet): < 8 W Ruhezustand, < 10 W Standby, < 12 W Betrieb
  • Video-Standard: 720p/1080p/2160p (H.264, H265, MPEG-DASH)
    Audio: Stereo, Dolby Digital / Plus, Dolby Atmos (Durchleitung)
  • LAN-Port: 1 x 10/100/1000 MBit
  • WLAN: Telekom Mesh, IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/k/v 4×4 Dualband, Übertragungsrate bis zu 1733 Mbps
  • HDMI: 1 x HDMI 2.1 mit HDCP 1.4 und HDCP 2.2
  • Leistungsstarker Quad-Core Prozessor mit 1,5GHz, 4 GB DDR3 RAM (14K DMIPS)

„Telekom MagentaTV Box Betatest gestartet“ weiterlesen

Störungen bei Telekom Entertain

In den letzten Tagen hat es die Telekom mit ihrem EntertainTV aber auch mal wieder erwischt. Eine Störung jagt die nächste.

Heute werden Loginschwierigkeiten den TV Spaß etwas trüben können …

Update, Samstag 27.01.2018

Ach – ich bin übrigens nicht vom Erdboden verschwunden sondern nur dauernd auf Dienstreise.

 

scharfes Upgrade – der Telekom Mediareceiver MR401

Während ich für eine Dienstreise im sonnigen Casablanca war bestelle ich bei der Telekom den weißen MR401.

Der UHD fähige Mediareceiver war pünktlich da und ich konnte ihn nach meiner Rückkehr an meinen 65″ LG UHD TV anschließen und bin echt begeistert. Wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich einfach die Festplatte aus meinem MR400 ausbauen können und in den MR401 stecken können, doch da ich auf die gespeicherten Inhalte verzichten wollte sparte ich mir den Schritt. MR400 zurück gesetzt, in den Karton und ab dafür zurück zur Telekom.

Der MR401 sieht haargenau so aus wie der MR400, lediglich die Anschlüsse haben ein anderes Layout und der Schacht zur Festplatte lässt sich ohne abbrechen von Fingernägeln öffnen. Eingestöpselt, anschalten, ein paar Minuten rödelt das Ding an meinem VDSL100 Anschluss und schon ist das Ding auch da. Die Menüs gestochen scharf. Die UI fühlt sich etwas flüssiger an. Netflix ist da, habe ich aber nicht eingerichtet, da es nativ auf meinem LG Fernseher läuft. Viel zum ausprobieren bin ich noch nicht gekommen aber der Herbst hat ja gerade erst angefangen.

Habt Ihr schon das Upgrade gemacht?

Telekom Entertain TV Plus in UHD – MR401

Die Katze ist aus dem Sack. Ab Herbst soll es den Telekom Mediareceiver MR401 mit 4k/UHD geben und auch Content, welcher in brillanter UHD Qualität durch die mindestens VDSL100 (MagentaZuhause L) Leitung rauscht.

noch schärfer

Die Telekom hat sich für ihre Entertain TV Plus Plattform gleich noch ein paar exklusive Serien eingekauft, damit man das ganze auch noch Interessant macht. So flimmert ab 4. Oktober die Krimiserie „Cardinal“, die Comedy-Serie „Better Things“ sowie der 13-fach für den Emmy nominierte US-Hit „The Handmaid’s Tale“ über den Schirm – sollte man Telekom EntertainTV Kunde sein sogar ohne Aufpreis.

Neuer Media Receiver – Fernsehen brillanter denn je
Mit dem neuen Media Receiver MR 401 erhalten EntertainTV Kunden ab Herbst direkten Zugriff auf Netflix und die zahlreichen Dokumentationen, Filme und TV-Serien im Angebot des Streamingdienstes. Zudem ist der neue Receiver UHD-fähig und liefert bis zu vierfach höhere Auflösung als Full HD. Das Angebot an UHD-Inhalten bei EntertainTV umfasst Inhalte von Videoload, Netflix, Youtube und Sky. Mit „Insight TV“ gibt es einen neuen 24/7-Kanal mit UHD-Inhalten aus Technik, Abenteuer, Reisen und Extremsportarten. Zudem sollen ab der kommenden Saison Spiele der Deutschen Eishockey Liga ultraauflösend und ohne Zusatzkosten gezeigt werden. UHD-Inhalte auf Abruf stehen dank effizienter Kompressions- und Streamingverfahren für alle EntertainTV Kunden zur Verfügung. Für Live-TV in UHD ist ein MagentaZuhause L-Tarif mit bis zu 100 MBit/s im Download nötig.

Da ich meinen MR400 geliehen habe werde ich mich mal um ein Upgrade auf den MR401 bemühen, damit auch mein UHD Fernseher mal wieder genutzt wird.

Telekom Entertain mit FCBayern.tv

Es gibt hier doch sicher den ein oder anderen Fan des FC Bayern München, oder? Wenn Ihr jetzt noch Kunden von Telekom Entertain seid, dann könnt Ihr euch über 12 Monate FCBayern.tv gratis freuen.

FC Bayern startet eigenen Fernsehsender bei EntertainTV

  • FC Bayern.tv live ab 27. Februar bei EntertainTV, online auf www.fcbayern.tv/live und über die mobilen FC Bayern Apps
  • Täglich Live-Inhalte, einzigartige Formate und exklusive Einblicke in HD
  • Für Telekom-Kunden 12 Monate kostenlos

Der FC Bayern München startet gemeinsam mit der Telekom einen eigenen, linearen Fernsehsender. Auf „FC Bayern.tv live“ gibt es ab dem kommenden Montag, 27. Februar 2017, rund um die Uhr Berichte über den FC Bayern zu sehen – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und alles in HD-Qualität. Der neue Fernsehsender des FC Bayern München steht über das Fernsehangebot EntertainTV, online auf www.fcbayern.tv/live sowie über Tablet & Smartphone in der offiziellen App des FC Bayern für 5,95 Euro/Monat zur Verfügung. Als Telekom-Privatkunde mit Laufzeitvertrag und Internetflatrate gibt es FC Bayern.tv live die ersten 12 Monate kostenlos.

„Wir bauen unsere strategische Partnerschaft mit dem FC Bayern weiter aus und sind froh, unseren Kunden FC Bayern.tv live auf EntertainTV anbieten zu können“, sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland. „Auch bei der medialen Verbreitung der Vereinsinhalte ist der FC Bayern die Nummer eins in Deutschland und hat mit der Telekom, dem führenden Telekommunikationsanbieter, den richtigen Mitspieler an seiner Seite.“

„Mit FC Bayern.tv live sind wir der erste deutsche Klub mit einem eigenen linearen TV Channel. Wir sind stolz, diesen Kanal in Kooperation mit unserem Hauptsponsor Telekom ins Leben rufen zu können. Es ist ein neuer Weg, um unsere vielen Fans zu erreichen“, so Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG.

Das Programm umfasst von Montag bis Freitag täglich zwei News-Formate um 11 und 18 Uhr, die live aus dem runderneuerten FC Bayern.tv Studio von der Säbener Straße übertragen werden. Weitere regelmäßige Live-Events sind die öffentlichen Trainingseinheiten, Pressegespräche, die Partien der FC Bayern Basketballer sowie die Heimspiele der U19-Junioren. Außerdem werden exklusive Interviews und Berichte von den Profis, den Amateuren, den Jugendteams sowie den Basketballern des FC Bayern gezeigt. Aber damit nicht genug: Alle Spiele und Tore der Profi-Mannschaft laufen zeitversetzt Re-Live. Zudem können die Zuschauer in den „Classics“ nochmal auf die größten und spannendsten Momente aus der Historie des FC Bayern zurückblicken. Zur besten Sendezeit gibt es um 20 Uhr Premium-Formate wie den „1:1 Talk“ oder die „Nachspielzeit“, in der mit einem Analyse-Tool und Experten auf das vergangene Bundesliga-Spiel zurückgeblickt wird.

Mein Sohn freut sich jedenfalls. 🙂