RTL UHD bei MagentaTV

Seit dem 23. November gibt es nun auch RTL UHD bei MagentaTV der Telekom. Für Telekom Kunden ab MagentaZuhause L (VDSL100) gibt es den Sender auf Kanal 190, wenn man einen MR401 hat. Dort läuft die Formel 1 und ein paar Eigenproduktionen. Schade, dass es über 6 Monate nach dem Launch bei HD-Plus gedauert hat und man RTL UHD nicht aufnehmen kann.

RTL UHD kann man nicht aufnehmen
RTL UHD kann man nicht aufnehmen

Abstürze bei VDSL50

Bei Twitter hörte ich, dass es – zumindest bei einem Kunden – Abstürze des MR401 gibt, wenn man mit einem MR401 und „nur“ VDSL50 den Sender 190 aufruft. Inklusive Boot-Schleife, wenn man nicht rechtzeitig umschaltet.

ge-mesht, #IPv6gate, Urlaub und weitere Tests

Aktuell werkelt auf meiner FRITZ!Box 7590 und dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E die AVM Mesh Labor. Was bei mir glaube ich gar nicht wirklich viel bringt, weil mein 1750E per LAN an der 7590 hängt und damit gar nicht mesht. Sei es drum. In der Sache IPv6 habe ich noch mal mit AVM telefoniert und noch mal einige Informationen ausgetauscht. Man hat ein paar Vermutungen und wird sich nach meinem Urlaub mit mir in Verbindung setzen – ich hoffe auf eine baldige Lösung.

Urlaub, da wären wir beim nächsten Stichwort! Ich bin dann mal im Urlaub und in zwei Wochen wieder für Euch da. So lange muss ich mich mit 8 Mbit/s in einem Strandhaus begnügen.

Nach dem Urlaub sollten auch wieder neue Test kommen. Von Zyxel und DrayTek wurden mir Testexemplare versprochen, die ich in die Mangel nehmen kann! Man kann ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen 😉

P.S.: Falls es hier mal ein wenig hakt – ich wechsel demnächst den Webspace Anbieter – dann sollte es wieder reibungsloser gehen.

FRITZ!Box 7590 – 6.84 Beta 45110 behebt Entertain Probleme

Nun hat AVM eine Betaversion für die FRITZ!Box 7590 von FRITZ!OS 6.84 (Version 45110) veröffentlicht, die die Probleme mit Telekom Entertain beheben, von denen ich neulich berichtete. Eine finale Version, die das Problem für alle Kunden löst, die keine Beta nutzen wollen, soll nächste Woche kommen.

Was bleibt ist #ipv6gate

Leider ist damit aber immer noch nicht mein, liebevoll als #ipv6gate bezeichnetes, Problem gelöst. Die Audiostreams an den Sonos Speakern, Alexa und anderen Streaming-Geräten (wahrscheinlich auch noch Sky Go an der xbox) brechen immer noch sporadisch an. Diesbezüglich habe ich am Freitag noch mal mit dem AVM Support gesprochen um das Problem erneut zu schildern. Man geht davon aus, dass ich ein Einzelfall bin, ich glaube das ja eher nicht, da Amazon Rezensionen (für die FRTIZ!Box 7580), Kommentare und Tweets eine andere Sprache sprechen. Man wollte sich das ganze noch mal anschauen und ich sollte Logs schicken.

Telekom Entertain 2.0: Ankündigung am 28. April 2016?

Da flatterte gerade eine Einladung in mein Postfach.

der 28. April 2016 wird ein besonderes Datum:
Der Tag, an dem wir Sie mitnehmen in die Entertainment-Welt einer neuen Generation. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.

Niek Jan van Damme, Telekom Vorstand Deutschland, und Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland, freuen sich darauf, Sie begrüßen zu können.

Da wird dann wohl Telekom Entertain 2.0 der breiten Weltöffentlichkeit vorgestellt, nachdem letztes Jahr schon friendly User testen durften und seit März Mitarbeiter schon in den Genuss von Entertain 2.0 kommen können.

Freut ihr euch schon drauf?